Im Rahmen des Arbeitskreises junger Stahlhändler kümmert sich die BDS AG – Bundesverband Deutscher Stahlhandel – um ausbildungsbegleitende Programme für angehende Stahlhändlerinnen und -händler in Form von Workshops und Betriebsbesichtigungen. In diesem Frühjahrssemester stand das Schwerpunktthema Rohre auf dem Programm. Da es immer schön ist ein Schwerpunktthema – in diesem Fall die Herstellung geschweißter Rohre – live anschauen zu können, erhielt Schoeller bereits zu Beginn des Jahres die Anfrage für die Durchführung des Workshops bei uns in Hellenthal.
Die Gruppe, die uns am 10. Juni besuchte, bestand aus knapp 30 kaufmännischen Auszubildenden des Stahlhandels im ersten bis dritten Lehrjahr aus dem Raum Krefeld/Oberhausen/Duisburg. Da der Kenntnisstand der Teilnehmer immer unterschiedlich und abhängig ist vom Ausbildungsjahr und dem unternehmerischen Schwerpunkt, stellten vom BDS vorab durchgeführte Workshops mit einer Vorstellung der wichtigsten Stahlprodukte im Lieferprogramm von Stahlhändlern samt Herstellungsarten und Anwendungszwecken sowie über die Herstellung von Rohren und ihrer Anwendungszwecke sicher, dass Grundkenntnisse vorhanden waren.
Der BDS nutze den Vormittag für Vorträge in unserer „Alten Schmiede“, bevor es anschließend mit Sicherheitsschuhen und Westen ausgestattet in die Produktion ging. Hier erhielten die verschiedenen Gruppen von unseren Kollegen aus Produktentwicklung und Sales tiefgehende Informationen und Einsichten in den Produktionsprozess. Für einige Teilnehmer bot der Besuch die Gelegenheit über den Tellerrand zu schauen und Produkte und Prozesse kennenzulernen, auf denen man (noch) nicht heimisch ist.
Wir bedanken uns bei dem BDS für das Interesse und freuen uns bereits auf den Besuch im September, wenn wir im Rahmen eines Seminars des BDS zum Thema Edelstahl- und Kesselrohre + Rohrzubehör Mitarbeitende aus Verkaufsabteilungen von Mitgliedsunternehmen des BDS bei uns zur Werksbesichtigung willkommen heißen dürfen.
Titelbild by BDS