Erstes Bewerbertraining von Schoeller!

Das erste Bewerbertraining für Schülerinnen und Schüler der Region fand am Dienstag, den 27.06. bei uns im Schoeller Werk statt – vielen Dank an alle Teilnehmenden!

Wir starteten das Bewerbertraining mit einer kleinen Vorstellungsrunde, haben erste Berufsorientierungen geteilt und die Erwartungen und Wünsche der Schüler erkundet. Mit einer spannenden Präsentation von Schoeller sowie unseren motivierten Azubis & Dualis konnten wir einen ersten Einblick in die Welt unserer Premium-Edelstahlrohre geben.

In interaktiven Sessions haben wir über aktuelle Berufsorientierungen gesprochen und herausgefunden, wie die Schüler zu ihren Berufswünschen gekommen sind. Natürlich haben wir uns auch den klassischen Inhalten und der Gestaltung von Bewerbungen gewidmet – vom Anschreiben über den Lebenslauf bis hin zu den Anlagen. Der Versand der Bewerbungsunterlagen wurde praktisch geübt und anschließend konnten in kurzen Demo-Bewerbungsgesprächen die Fähigkeiten der Schüler unter Beweis gestellt werden. In einer Feedback-Runde haben wir gemeinsam die Gespräche analysiert und wertvolle Tipps für das Auftreten und Verhalten in Bewerbungsgesprächen gegeben.

Wir haben außerdem darauf vorbereitet, typische Fragestellungen zu meistern und mitgeteilt, worauf es ankommt und wie man sich richtig verhalten sollten.

Ein großer Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler, die mit so viel Engagement und Interesse dabei waren. Wir sind stolz darauf, euch auf eurem Weg zu begleiten!

Das nächste Bewerbertraining findet am Freitag, den 04.08.2023 bei uns im Schoeller Werk statt – Anmeldungen sind noch möglich!